Töten männlicher Küken ab 2022 verboten

21.05.2021, 15:35 Uhr

„Ich begrüße es sehr, dass ab Anfang 2022 das Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht verboten wird“, betont der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt MdB. Ein entsprechendes Gesetz hatte der Deutsche Bundestag gestern beschlossen.

„In meiner Zeit als Bundeslandwirtschaftsminister habe ich mich massiv für ein Ende des Kükentötens eingesetzt, denn es ist sowohl aus tierschutz- als auch aus ethischer Sicht unerträglich, dass jedes Jahr Millionen männliche Küken getötet werden, nur weil sie das falsche Geschlecht haben. Um dies schnellstmöglich zu beenden, haben wir schon damals auf ein neues Verfahren zur Geschlechterbestimmung im Ei gesetzt. Damit schaffen wir eine Perspektive für unsere Brütereien bei uns in Deutschland.“

Mit dieser gesetzlichen Regelung werden nun gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Brütereien hergestellt und eine Handhabe für die behördliche Durchsetzung geschaffen.

„Ich freue mich sehr, dass Deutschland mit diesem Gesetzesentwurf als erster Staat das Töten von männlichen Eintagsküken beendet und damit ein starkes Signal für Tierschutz setzt“, so Schmidt.