Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Planungen für Güterverkehrstunnel Fürth kommen voran"

21.01.2021, 16:40 Uhr

„Ich freue mich sehr, dass die Planungen der Deutschen Bahn AG für den Güterverkehrstunnel Fürth, der im Fürther Norden beginnen und bis zum Güterverkehrszentrum im Nürnberger Süden führen soll, endlich vorankommen“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB.

Das Projekt von über 7 km Länge im Kostenaufwand von mehreren hunderten Millionen Euro ist nach intensiver Anstrengung seit 2018 im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf hochgestuft.

Schmidt gehe davon aus, dass mit der Finalisierung der Planungen durch die Übergabe des Großprojekts ans Eisenbahnbundesamt auch eine weitere Beschleunigung des Fernverkehrs VDE 8.1 und eine Entscheidung über die endgültige Trassierung für die S-Bahn im Hinblick auf den Deutschlandtakt der Bahn in naher Zeit getroffen werden kann. 

Als zuständiger Wahlkreisabgeordneter sagte Schmidt, der bei der Deutschen Bahn AG auch eine Aufsichtsfunktion innehat, auch weiterhin seine volle Unterstützung zu.