Landwirtschaft wird im Rahmen der Überbrückungshilfe III unterstützt

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: "Nothilfen für krisengeschüttelte Nutztierhalter"

11.02.2021, 16:30 Uhr

"Ich freue mich sehr, dass auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Überbrückungshilfe III für landwirtschaftliche Tierhalter angepasst und der Katalog der erstattungsfähigen Kosten ausgeweitet wurde", betont der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt MdB nach Veröffentlichung der Fragen und Antworten (FAQ) zur Überbrückungshilfe III. "Nun werden auch Tierfutter und Tierarztkosten als förderfähige Fixkosten anerkannt. Damit werden die von der derzeitigen Situation hart getroffenen Nutztierhalter zielgerichtet unterstützt", so Schmidt.

Die Situation auf den Höfen sei angespannt. Vor allem Schweinehalter und Ferkelerzeuger erlebten die größte Krise seit Jahren, denn sie litten nicht nur unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie, sondern kämpften auch mit den Folgen der Afrikanischen Schweinepest. "Die Preise sind am Boden. Deshalb ist es wichtig, den Tierhaltern mit den Überbrückungshilfen unter die Arme zu greifen", betont der Bundestagsabgeordnete. "Damit können Höfe, die mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen haben, eine finanzielle  Unterstützung erfahren", so Schmidt weiter.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe zugesagt, sich für Zuschüsse stark zu machen. "Wir haben geliefert und Wort gehalten", betont der Bundestags-abgeordnete. "Mit den verbesserten Überbrückungshilfen III geben wir ein klares Bekenntnis ab, dass wir auch weiterhin an der Seite unserer Landwirte stehen."