Rural Inspiration Awards (RIA) 2021 – Online-Marktplatz aus dem Landkreis Fürth nominiert

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Stimme für das Regionalkonzept wie bei der Hofladenbox umgesetzt“

17.03.2021, 09:22 Uhr

„Ich freue mich sehr, dass die HofladenBOX aus dem Landkreis Fürth, zu den 20 Projekten gehört, die bei den Rural Inspiration Awards (RIA) 2021 in die engere Auswahl gekommen sind“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB. Das Europäische Netzwerk für ländliche Entwicklung (ENRD) als Netzwerk der über 3.000 LEADER-Regionen in den 27 Mitgliedsstaaten vergibt jährlich den Rural Inspiration Award (RIA) für ökologisch, technologisch und sozial innovative Projekte.

 

Die Jury wählt unter den nominierten Projekten einen Gewinner aus den vier thematischen Kategorien aus, aber jeder Einzelne kann zusätzlich über den Gewinner des Popular Vote Awards abstimmen.

„In meiner Zeit als Bundeslandwirtschaftsminister habe ich solche LEADER-Programme sehr unterstützt. Ich stimme gerne für das Regionalkonzept wie bei der Hofladenbox umgesetzt“, betont Schmidt. Wer dies auch machen möchte, der kann bis zum 24. März 2021 bis Mitternacht über folgenden Link ebenfalls votieren!

https://enrd.ec.europa.eu/news-events/events/rural-inspiration-awards/rural-inspiration-awards-2021-our-rural-future_en

Schmidt hatte im letzten Jahr gemeinsam mit der Europaabgeordneten Marlene Mortler die HofladenBox besucht, sich vor Ort über das Konzept informiert und sich über Entwicklungsperspektiven dieser regionalen Initiative ein Bild gemacht. „Ich sehe es als sehr wichtig an, dass der überwiegende Teil der Lieferanten aus der heimischen Region kommt“, betont der Bundestagsabgeordnete. Bei der HofladenBox sind es mehr als 60 Erzeuger aus der Region, die dort über 1.500 Produkte anbieten.