Erfolgreiche Bombensprengung

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB dankt allen Einsatzkräften

19.02.2019

Anlässlich des gestrigen Bombenfundes in Nürnberg-Höfen und der erfolgreichen Sprengung der 250 kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehren, BRK, THW so-wie allen anderen Beteiligten höchsten Respekt, Dank und Anerkennung ausgesprochen. 

„Ich danke den Einsatzkräften für ihren herausragenden und besonnenen Einsatz", betonte der Bundestagsabgeordnete. „Es war eine wahre Meisterleistung, in der Kürze der Zeit tausende von Menschen zu evakuieren, Entlastungsgräben auszuheben und Container aufzustellen, damit Schäden an den umliegenden Gebäuden verhindert werden können. Es war aber auch der beste Beweis für die hervorragende überregionale Zusammenarbeit unserer Einsatzkräfte", so Schmidt weiter.
 
„Wir sind stolz auf sie. Ihnen ist es zu verdanken, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind und es nur kleinere Sachschäden gab. Es bleibt Aufgabe des Staates, für solche Gefahren Vorsorge zu treffen; Sicherheitseinrichtungen von Land und Bund arbeiten hier Hand in Hand", zeigte sich Schmidt erleichtert und aufmerksam.