Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Bund unterstützt Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim mit 50.000 Euro“

14.07.2021, 10:40 Uhr

„Ich freue mich sehr, dass das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro im Rahmen des Soforthilfeprogrammes für landwirtschaftliche Museen erhält“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB.

Das Programm richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittel-produktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein.

„Für das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim ist die Förderung des Bundes enorm wichtig. Denn durch diese Mittel wird die Ausstellung deutlich aufgewertet und das kulturelle Angebot vor Ort gestärkt“, so Schmidt.

„Im Verbund mit dem von mir ins Leben gerufenen Bundesprogramm ländliche Entwicklung (BULE) ist das ein Zeichen für die bäuerliche Kultur.“ Schmidt betonte, dass die Förderung durch das Programm gerade in der aktuellen Situation eine elementare Investition in die oft von ehrenamtlich Engagierten getragenen Vereine und Initiativen der landwirtschaftlichen Museen sei.

Eine Förderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro kann seit dem 1. April 2021 beim Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) auf der Webseite www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragt werden. Dort sind alle Details der Ausschreibung zu finden. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen.

Die Unterstützung der Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen ist Teil des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Damit können die vielfach ehrenamtlich getragenen Museen in ländlichen Räumen ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft aufrechterhalten. Durchgeführt wird die Maßnahme vom DVA.