Debatte über bewaffnete Drohnen im BMVg

15.05.2020

 

Schmidt: "Richtig und auch erforderlich, dass die Bundeswehr bewaffnete Drohnen bekommt."

 Die Beschaffung von bewaffneten Drohnen für die Bundeswehr ist ein Thema, das einer intensiven politischen und gesellschaftlichen Debatte bedarf. Darauf haben wir uns im Koalitionsvertrag verständigt. Mit einer großen Auftaktveranstaltung hat das Bundesministerium der Verteidigung die Debatte nun initiiert.

Ich selbst habe auf einem Panel mit Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Parteien teilgenommen. Aus meiner Sicht ist es richtig und auch erforderlich, dass die Bundeswehr bewaffnete Drohnen bekommt. Für deren Einsatz muss es aber klare völkerrechtliche Regeln geben. Die Debatte ist unter dem folgenden Link dokumentiert:

https://www.bmvg.de/de/mediathek/panel-2-bewaffnete-drohnen-politische-debatte-video-256462

Weitere Informationen des BMVg sind hier zu finden:
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/auftakt-drohnen-debatte-diskussion-im-bmvg-256010