Große Ehre für Großhabersdorf

Bundesminister Schmidt gratuliert zur Verleihung der Ehrenplakette des Europarates

 Die Gemeinde Großhabersdorf hat am Samstag, den 9. Dezember 2017, die Ehrenplakette des Europarates verliehen bekommen. Auch Bundesminister Christian Schmidt MdB war bei der Preisverleihung, die auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde stattfand, dabei und gratulierte Großhabersdorf recht herzlich. In seinem Grußwort lobte er das Jahrzehntelange Engagement. 

Bundesminister Christian Schmidt MdB: Die neue ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und München ist ein Meilenstein im Bahnverkehr

Startschuss gefallen

Bundesminister Christian Schmidt MdB, derzeit auch geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, freut sich sehr, dass die neue ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und München nun in Betrieb geht. Damit fällt der Startschuss für das Herzstück, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) 8 von Nürnberg über Erfurt/Halle Leipzig bis Berlin. 

Zu Gast bei Bäckerei Pillipp in Zirndorf

Handwerk als Leidenschaft

Bundesminister Christian Schmidt MdB war heute gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger, Bezirsrat Michael Maderer, dem Fürther CSU-Fraktionschef Dietmar Helm und dem Kreisvorsitzendem des CSU-Kreisverbandes Fürth-Stadt Dr. Michael Au zu Gast bei Pillipp, Christoph Bäckerei & Konditorei in Zirndorf. Bei einem Rundgang informierten sie sich vor Ort über das erfolgreich geführte Familienunternehmen. "Unser Handwerk ist unsere Leidenschaft" - "Dieses Motto der Familie ist im gesamten Betrieb zu spüren", so Schmidt. 

Stoffstrombilanzverordnung

Schmidt begrüßt Zustimmung des Bundesrates

Anlässlich der heutigen Abstimmung des Bundesrates zur Stoffstrombilanzverordnung erklärt Bundesminister Christian Schmidt MdB: 

Schmidt: Gute Nachricht für Mobilität in Mittelfranken

Baufreigabe für A 73-Ausbau von Nürnberg-Hafen – Nürnberg-Süd

Bundesminister Christian Schmidt MdB, geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat heute die Baufreigabe für den Ausbau der A 73 zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Hafen und der Anschlussstelle Nürnberg-Süd erteilt. Damit kann das fertig geplante Projekt nun starten. 

Bundesminister Schmidt begrüßt Obernzenner Ehepaar Bergmann bei zentraler Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Berlin

Facharbeit der verstorbenen Tochter Bergmann wird in Projekt "Kriegsbiographien" aufgenommen“

 Am Rande der zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag hat Bundesminister Christian Schmidt MdB Heidelinde und Manfred Bergmann aus Obernzenn im Reichstagsgebäude begrüßt. Beim anschließenden Empfang kam es zu einem Austausch mit hochrangigen Gästen wie Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Volksbund-Präsident Dr. Wolfgang Schneiderhan, Bundesverfassungsgerichtspräsident Prof. Dr. Andreas Voßkuhle und dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller. Deutsche und russische Schülerinnen und Schüler stellten die Facharbeit von Simone Bergmann über die Feldpostbriefe ihres im Zweiten Weltkrieg gefallenen Urgroßvaters vor. Diese wird nun in das Projekt „Kriegsbiographien" des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aufgenommen. 

Christian Schmidt und Dr. Libor Rouček eröffnen Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums in Lauf a.d. Pegnitz

Ko-Vorsitzende veröffentlichen gemeinsames Kommuniqué

 Am Samstag, den 11.11.2017, begann die jährlich im Herbst, wechselseitig in Deutschland und Tschechien stattfindende Konferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächforums in Lauf a. d. Pegnitz. 

Urteil zum S-Bahn Verschwenk

Bundesminister Christian Schmidt MdB: „Gute Nachricht für Fürth und seine Pendler!“

Bundesernährungsminister Christian Schmidt MdB, derzeit geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, begrüßt das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig, das den Planfeststellungsbeschluss für die neue S-Bahn-Trasse in Fürth-Nord als rechtswidrig und nicht vollziehbar erklärt hat. 

Nachhaltige Gesundheitserziehung: Projekt "SchmExperten" soll weiter laufen

Bundesminister Christian Schmidt MdB besucht Grund- und Mittelschule in Diespeck

Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, hat am Freitag, den 27. Oktober 2017, die Grund- und Mittelschule Diespeck besucht. Vor Ort informierte er sich über die Umsetzung des Projektes „SchmExperten", das sich mit der praktischen Ernährungslehre beschäftigt. Schmidt selbst hatte es 2015 initiiert, denn „eine nachhaltige Gesundheitserziehung ist mir ein ganz wichtiges Anliegen", so Schmidt damals.